Konzertreihe 2024/2025

Die Termine der nächsten Konzerte werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.




Konzertreihe 2023/2024

Sonntag, 17. März 2024: Konzert mit dem Männerchor "Ensemble 85"

Ursprünglich aus einer Familienfeier im Jahre 1985 entstanden, hat der Männer-Kammerchor "Ensemble 85" mittlerweile ein breit gefächertes Repertoire an geistlicher und weltlicher Chorliteratur erarbeitet, das vorwiegend a cappella vorgetragen wird.

In der Lebacher Pfarrkirche präsentierten die Sänger ein Passionskonzert mit Gesangsstücken um die Themen Trauer, Trost und Hoffnung. In den meist ruhigen Stücken zeigte der Chor seine hohe Qualität zur klanglichen Homogenität. Neben weniger bekannten Werken konnten sich die zahlreichen Besucher an bekannten Stücken wie "Mendelssohn-Bartholdy: Er nimmt auf seinem Rücken" oder "W. H. Monk: Herr, bleib bei uns" erfreuen. Bei den Liedern in italienischer oder englischer Sprache waren die jeweiligen Erläuterungen des Dirigenten Matthias Rajczyk hilfreich und erleichterten das Verständnis der Werke.
 
Das Ensemble 85 beim Konzert in Lebach

Als Preisträger bei mehreren Landes- und Bundeschorwettbewerben sowie bei internationalen Chorwettbewerben hat sich das Ensemble 85 einen über die Landesgrenzen reichenden Namen gemacht und ist in der saarländischen Chorszene fest verwurzelt, hier beim Konzert in der Lebacher Pfarrkirche. Foto: W. Steffen



Sonntag, 21.01.2024: Festliches Konzert für Trompete und Orgel

Heike Ittmann und Falk Zimmermann

 Heike Ittmann und Falk Zimmermann vor der Orgel in der Lebacher Pfarrkirche, Foto: W. Steffen

Heike Ittmann, geboren in Darmstadt, studierte nach dem Abitur Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, nach ihrem Abschluss besuchte sie zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Organisten.
Falk Zimmermann wurde 1965 in Wermelskirchen im Bergischen Land geboren. Mit 9 Jahren begann er Trompete zu spielen und fand schon früh Gefallen an der Blechbläser-Kammermusik. Seit 1988 ist er im Orchester des Nationaltheaters Mannheim engagiert.

Die beiden Musiker konzertieren bereits viele Jahre gemeinsam und zeigten sich auch im Konzert in Lebach als sehr gute Musiker. Das abwechslungsreiche Programm reichte von bekannten Werken von Johann Sebastian Bach über Choralsätze zu "Es ist ein Ros' entsprungen" über Werke von Thowald Hansen, Felix-Mendelssohn Bartholdy bis zu einer Fanfarenmusik von Jacques Nicolas Lemmens. Die Besucher konnten ein klangstarkes Konzert in der noch weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche erleben.



Montag, 01. Januar 2024: Neujahrskonzert mit weihnachtlicher Musik

Unter dem Motto "Von Gregorianik bis Gospel" gab das Regensburger Vokalensemble "Donauklang" am Neujahrstag, um 17 Uhr, in der weihnachtlich dekorierten Pfarrkirche Lebach ein stimmungsvolles Konzert mit weihnachtlicher Chormusik. Das bunte Programm bot bekannte Melodien wie "Es ist ein Ros entsprungen" und moderne Arrangements wie "Joy to the World" und schlug einen Bogen von Musik zur Advents- und Weihnachtszeit hin zu einigen englischen Liedern (Christmas carols).
Das Vokalensemble "Donauklang" besteht aus ehemaligen Regensburger Domspatzen. Zu diesen gehört auch Noah Walczuch aus Lebach, der das A-cappella-Konzert moderierte. Die sehr zahlreich erschienen Besucher spendeten den Sängern großen Beifall und entließen diese nicht ohne mehrere Zugaben.

Konzert Donauklang in der Lebacher Pfarrkirche

Foto: W. Steffen



Sonntag, 05. November 2023:
Konzert für Klarinette und Orgel

Unter dem Motto "Von Barock bis Klezmer" spielten die Brüder Christian Wolf (Klarinette) aus Köln und Daniel Wolf (Orgel) aus Worms in der Pfarrkirche Lebach barocke Musik von Händel, Dowland, Rheinberger, Bach, Satie, sowie Improvisationen und folkloristisch beeinflusste jüdische Klezmer-Musik. Beide Musiker sind klanglich sehr gut aufeinander eingestellt, Christian Wolf brachte das ganze Spektrum seines Instrumentes feinfühlig zum Einsatz und harmonierte angenehm mit dem dezenten Orgelspiel von Daniel Wolf. Die überwiegend ruhigen Klänge hatten den Besuchern offenbar gut gefallen, denn es gab großen Applaus am Ende des Konzertes.

Daniel und Christian Wolf

Daniel Wolf (Orgel) und Christian Wolf (Klarinette) in Lebach, Foto: W. Steffen



Sonntag, 06. September 2023:
Konzert der "Jungen Chöre München"


Junge Chöre München


"Chormusik für alle", unter diesem Motto gastierten die Münchner Chorbuben und Chormädchen im Rahmen ihrer Sommertournee auch in der Lebacher Pfarrkirche. In einem abwechslungsreichen Programm präsentierten die jungen Sängerinnen und Sänger zunächst geistliche Chorgesänge, im zweiten Teil des Konzertes dann weltliche Chormusik. Das durchaus anspruchsvolle Stück "Bohemian Rhapsody von Freddy Mercury war offiziell das letzte Stück des Abends, aber die zahlreichen Besucher waren von Harmonie, Präzision und Frische der jungen Stimmen so begeistert, dass sie mit langem Beifall zwei Zugaben einforderten. Mit dem Lied "Bleib' bei uns Herr" zog der Chor schließlich stimmungsvoll aus der Kirche aus.