Konzerte - Archiv

Rückblick Konzertreihe 2022/2023

Sonntag, 06. März 2023: Orgelkonzert mit Vincent Bernhardt

Vincent Bernhardt

Foto: W. Steffen

Mit Vincent Bernhardt konnte ein hervorragender junger Musiker aus Metz für ein Konzert in Lebach engagiert werden.
Vincent Bernhardt ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe für Musikinterpretation. Inzwischen ist er ein international anerkannter Organist und auch an der Hochschule für Musik in Saarbrücken und am Conservatoire de la Ville de Luxembourg tätig.

Im Konzert an der Lebacher Mayer-Orgel spielte Vincent Bernhardt drei Werke von
J.S. Bach: Fantasie und Fuge g-moll (BWV 542), O Mensch, bewein ein Sünde groß (BWV 622). Von César Franck erklang der zweite Choral in h-moll. Drei Choralvorspiele von Johannes Brahms setzten einen meditatitavien Akzent in dem vorösterlichen Konzert, das mit "Litanies" von Jehan Alain einen klanggewaltigen Abschluss fand. Viel Beifall für den jungen Organisten aus Metz, der sich mit einer kleinen Zugabe bedankte.



Markus Eichenlaub und Klaus Mertens in LebachSonntag, 06. November 2022: Konzert für Orgel und Gesang, "Der Herr ist mein Hirte" - Romantische Psalmvertonungen

Mit dem Bassbariton Klaus Mertens und dem Organisten Markus Eichenlaub konnten zwei international renommierte Künstler zu einem Konzert nach Lebach eingeladen werden; Foto: W. Steffen

Klaus Mertens wird von den Kritikern für seine unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine überzeugende Art des Musizierens gefeiert. Klaus Mertens hat als weltweit einziger Sänger das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach sowie von Dietrich Buxtehude gesungen und auf CDs eingespielt.

Markus Eichenlaub ist seit 2010 Domorganist in der weltweit größten romanischen Kathedrale, dem Speyerer Kaiser- und Mariendom. Mehr als 20 Musik-CDs zeugen von seinem künstlerischen Schaffen und seiner Repertoirevielfalt.

Im Konzert in der Lebacher Pfarrkirche präsentierten die beiden Künstler unter dem Motto "Der Herr ist mein Hirte" romantische Psalmvertonungen. Die Zuhörer in der Lebacher Pfarrkirche waren beeindruckt und begeis­tert, wie ausdrucksstark der Gesang des Bassbaritons war, gefühlvoll von Markus Eichenlaub an der Orgel begleitet. Zwischen den Gesangsstücken gab es noch drei reine Orgelstücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck und Herbert Howells. Großer Beifall nach dem Konzert animierte die beiden Künstler zu zwei Zugaben. Nach dem Konzert gab es im Pfarrzentrum ein Nachtreffen mit Glühwein und Knabbereien. Klaus Mertens und Markus Eichenlaub zeigten sich sich dabei als sympathische Gesprächs­partner.



Sonntag, 25.09.2022:
Orgelkonzert mit Pascal Reber, Straßburg; Konzert im Rahmen des Orgelsommers im Landkreis Saarlouis

Orgelsommer 2022: Herausragende Organisten spielen reihum an Orgeln im Landkreis Saarlouis. Am Sonntag, dem 25. September, 17 Uhr, gastierte der Titularorganist der Kathedrale von Straßburg, Pascal Reber, in der Lebacher Pfarrkirche.
Pascal Reber, geboren 1961 geboren in Mulhouse (Elsass), studierte am Straßburger Konservatorium Orgel und Improvisation, 2009 wurde er Orgelprofessor. Er ist er Organist in der Kirche St. Stefan in Mulhouse und Organist am Straßburger Münster. Pascal Reber Reber ist regelmäßig zu Konzerten in Frankreich, Deutschland und in der Schweiz unterwegs.

In Lebach spielte Pascal Reber Werke französischer Komponisten (Alexandre-Pierre-François Boëly, Guy Ropartz, César Franck, Louis Vierne, Charles Tournemire, Jehan Alain), dazu ein eigenes Werk (Finale aus dem Triptychon). Den Abschluss des Konzertes bildete eine Improvisation über ein Marienlied.
Pascal Reber präsentierte sich als herausragender Interpret, er entlockte der Lebacher Mayer-Orgel einerseits zarte Klangteppiche, verwandelte andererseits die Lebacher Kirche aber auch in eine mächtige "Kathedrale des Klangs". Die zahlreich erschienen Besucher spendenten lange anhaltenden Applaus.

Der Organist Pascal Reber

Pascal Reber, Titurorganist am Straßburger Münster; Foto: Pascal Reber


Rückblick Konzertreihe 2021/2022

Sonntag, 08.05.2022: Konzert mit dem "Ensemble Glissando Stuttgart" (Harfe, Flöte und Posaune)

Drei professionelle Musiker boten Musikliebhabern am Muttertag einen heiteren musikalischen Streifzug von Vivaldi bis Piazzolla in der ungewöhnlichen Besetzung Harfe, Querflöte und Posaune. Die Arrangements wurden dem Ensemble auf den Leib geschrieben, um die glanzvolle goldene Harfe von Emilie Jaulmes (Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker) mit der hochvirtuosen Querflöte von Janine Schöllhorn und der Posaune mit Matthias Nassauer spannend und wirkungsvoll zu verbinden.
Auf dem Programm stand leichte Klassik u.a. mit Werken von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms. Aber es gab auch französische und südamerikanische Klänge sowie ein Medley mit Melodien aus der Oper "Carmen". Matthias Nassauer führte ebenso informativ wie unterhaltsam durch das gut einstündige Konzert, welchem mit einem Friedenslied einen aktuellen Ausklang fand.

Ensemble Glissando Stuttgart

Das "Ensemble Glissando Stuttgart"; Foto: W. Steffen




Sonntag, 03.04.2022: Konzert mit dem "Collegium Instrumentale Saarbrücken

Ein einziges Werk stand auf dem Programm des Konzertes, welches das "Collegium Instrumentale Saarbrücken" in der Pfarrkirche Lebach aufführte: Joseph Haydns "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" für Streichorchester. Es handelt sich um eine Passionsmusik mit meditativen Adagiosätzen, die, obwohl die Musik von Worten handelt, ganz auf Worte verzichtet.

Joseph Haydn schrieb dieses Werk im Jahre 1786 als Auftragskomposition für den Bischof im südspanischen Cádiz. Es wurde am Karfreitag des Jahres 1787 in einer Fassung für Orchester uraufgeführt. Der Komponist schrieb später: "Die Aufgabe bestand darin, sieben aufeinander folgende Adagi zu je etwa zehn Minuten zu schreiben, ohne dass es der Zuhörer eintönig empfände, und es war kein leichtes."

Sowohl das Spiel des Streichorchesters unter der Leitung des Dirigenten Helmut Haag als auch die Akustik in der Lebacher Pfarrkirche sorgten für ein schöns Konzerterlebnis, das den Besuchern zu gefallen wusste. Der Dirigent stand übrigens in diesem Konzert nach rund 30 Jahren erfolgreicher musikalischer Zusammenarbeit zum letzten Mal am Dirigentenpult des Orchesters.

Collegium Instrumentale Saarbrücken

Collegium Instrumentale Saarbrücken (Foto: W. Steffen)


Sonntag, 07.11.2021: Orgelkonzert mit Pavol Valášek, Saarbrücken

Pavol Valá
šek, geboren 1993, studierte Orgel am Konser­va­to­rium in Žilina und an der Hochschule für Musik und dar­stel­lende Kunst in Bratislava. Von 2017 an studierte er bei Dozent Rainer Oster und hat im Som­mer 2019 sein Orgel­studium mit der Bachelorprüfung ab­ge­schlossen. Seit dem Wintersemester 2019 studiert er im Masterstudium das Konzertfach Orgel in der Klasse von Prof. Andreas Rothkopf an der Hochschule für Musik in Saarbrücken; momentan steht er kurz vor dem Abschluss seines Studiums.
Pavol Valá
šek hat an mehreren internationalen Wettbewerben teil­ge­nommen und gibt regelmäßig Konzerte in der Slowakei, Tschechien, Luxemburg, Deutschland - und auch in Lebach.


Pavol Valasek

Foto: W.Steffen

Für das Konzert hatte er folgende Werke ausgewählt:
  • Joseph Bonnet: Variations de Concert OP. 1
  • Maurice Duruflé: Sicilienne aus der Suite OP. 5
  • J. S. Bach: Piece d'Orgue BWV 572
  • Franz Liszt: Fantasie, Adagio und Fuge über das Choral "Ad nos, ad salutarem undam "
Pavol Valášek hatte sich vor dem Konzert intensiv mit der Lebacher Orgel beschäftigt und zeigte im Konzert große Virtusität und Spielfreude. Besonders die große Fantasie und Fuge von Franz Liszt mit zarten Klängen bis hin zum strahlendem Ausklang in voller Klangpracht der Orgel zog die Zuhörer in ihren Bann.



Sonntag, 19.09.2021: Konzert für Zwei Trompeten & Orgel mit dem "Trio Festivo"

Der Start in eine neue Konzertsaison begann festlich mit einem Konzert für Orgel, zwei Trompeten und Flöte. Hans-André Stamm (Orgel) sowie Marion Kutscher und Michael Frangen (Trompeten, Corno da caccia) konzertieren als "Trio Festivo" seit über 20 Jahren in Deutschland und Österreich.
Das Konzert begann fulminant mit der Ouvertüre aus der Händels Feuerwerksmusik. Es folgten Werke von Bach, Mozart und Telemann sowie etliche Komponsitionen des Organisten Hans-André Stamm, darunter auch drei ruhig, lyrische Stücke für Orgel und Flöte. Die Flöte spielte dabei Sinah Albert als "special guest" aus Lebach Landsweiler.
Die begeisterten Zuhörer entließen die Künstler nicht ohne Zugaben, den Abschluss bildete Engelbert Humperdincks "Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel".

Trio festivo und Sinah Albert

"Trio Festivo" mit Michael Frangen, Marion Kutscher und Hans-André Stamm, rechts Sinah Albert



Rückblick Konzertreihe 2020/2021

Sonntag, 04.10.2020: Orgelkonzert mit Jan Doležel, Erlangen

Jan Doložel

Jan Doložel an der Lebacher Mayer-Orgel; Foto: W. Steffen


Jan Dole
žel (*1984 in Pilsen, Tschechien) wird von Publikum und Fachkritik gleichermaßen für seine souveräne Beherrschung des Instrumentes und seine Registrierkunst geschätzt. Er studierte Musik in Pilsen, Prag, Lübeck und Würzburg und ist Preisträger bei mehreren Wettbewerben.
In Lebach begann Jan
Doležel sein Konzert mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Antonín Dvořák und dem Barock-Komponisten Johann Ulrich Steigleder (1593-1635). Es folgten einige selten gehörte Stücke von tschechischen Komponisten.
Ein gut 20 Minuten langes Werk war die Konzertfantasie über den St.Wenzel-Choral. In diesem sehr abwechslungsreichen Stück
von Josef Klička (1854-1937) gelang es dem Künstler in besonderer Weise, der Mayer-Orgel die verschiedensten Klangfarben zu entlocken und die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Mit einem Allegro von Felix Mendelssohn-Bartholdy beendete der Künstler ein gelungenes Konzert. Die Zuhörer waren zufrieden und dankbar, auch in Coronazeiten Musik live erlebt zu haben.



Sonntag, 13.09.2020, 17 Uhr und 19 Uhr: Sommerliches Benefizkonzert mit Gabriele und Jürgen Fröhlich (Orgel vierhändig und vierfüßig), Heidi Herrmann (Percussion) und Christian Fries (Pauken)

Auf dem Programm standen Werke u.a. von Henry Purcell, Wolfgang Amadeus Mozart und Peter Tschaikowsky; als Abschluss erklang der bekannte "Bolero" von Maurice Ravel erklingen. Die Besucher freuten über die Möglichkeit, Musik wieder live zu erleben und spendeten dankbaren Applaus. Eine Zugabe durfte nicht fehlen, ein Stück von Beethoven.
Der Erlös der beiden Konzerte dient der Renovierung der Kirche.

Fröhlich - Hartmann - Fries

Gabriele und Jürgen Fröhlich, Heidi Herrmann und Christian Fries; Foto: W. Steffen




Rückblick Konzertreihe 2019/2020

Sonntag, 24.11.2019: "1829 bis 2019 - 190 Jahre Kirchenchor Lebach"

Der Kirchenchor "Cäcilia" Lebach kann im Jahr 2019 auf eine mindestens 190-jährige Tradition zurückblicken. In einem Visitationsbericht von 1829, der sich im Archiv des Bistums Trier befindet, schrieb Pastor Christian Geller, dass ein Männerchor bestand, der in den Gottesdiensten Gesänge in deutscher und lateinischer Sprache vortrug.
Am Sonntag, dem 24.11.2019 präsentierte sich der Chor in einem großen Jubiläumskonzert für Chor, Solisten und Orchester in der Lebacher Pfarrkirche. Großer Applaus für alle Beteiligten und Dank an die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores für das große ehrenamtliche Engagement!

Lebacher Kirchenchor 2019

Foto: W. Steffen

Programm:
Otto Nicolai (1810 - 1849), Messe in D
Cesar Franck (1822 - 1890), Choral Nr. 3 in a-moll (Orgel Solo)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847), "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser"

Ausführende:
Kirchenchor Lebach und Gastsänger/innen
Jessica Quinten, Sopran                           
Bärbel Hoffmann, Alt                           
Thomas Martin, Tenor                           
Bernd Bachmann, Bass                           
Streicherensemble "floreat musica"
Bläserensemble
Gabriele Fröhlich, Orgel

Gesamtleitung: Dekanatskantor Jürgen Fröhlich

Impressionen vom Konzert

Fotos: Albert Müller

Chorkonzert 2019

Chorkonzert 2019

Chorkonzert 2019


Fotos: Karsten Unverricht
Chor 2019
Chor2
Chor3
Chor4





Sonntag, 25.08.2019: Orgelkonzert mit Timothy Byram-Wigfield, London

Konzert im Rahmen des "Orgelsommer 2019 im Landkreis Saarlouis"

Timothy Byram-Wigfield

Der britische Organist Timothy Byram-Wigfield an der Lebacher Orgel; Foto: W. Steffen

Orgelsommer 2019: Herausragende Organisten spielten wieder reihum an Orgeln im Landkreis Saarlouis. Am Sonntag, dem 25. August war der der langjährige Director of Music des englischen Königshauses in Windsor Castle, Timothy Byram-Wigfield, in Lebach zu Gast und brachte die große Mayer-Orgel in der Lebacher Pfarrkirche zum Klingen.
Der renommierte Künstler aus London gibt regelmäßig Konzerte im Vereinigten Königreich und im Ausland; für das Konzert in Lebach hatte er sich mit dem "Grand Choer in D-Dur" von Alexandre Guilmant einen fulmintanten Start ausgewählt. Nach Werken von Bach, Beethoven und Mozart folgten Stücke verschiedener englischer Komponisten. Furioser Abschluss war die berühmte Toccata aus der 5. Orgelsinfonie des französischen Komponisten Charles-Marie Widor. Die zahlreich erschienenen Besucher hatten ein beeindruckendes Konzert erlebt.



Rückblick Konzertreihe 2018/2019


Sonntag, 07.04.2019: Orgelkonzert mit Martin Sturm

Der Organist Martin Sturm

Der Organist Martin Sturm an der Lebacher Orgel; Foto: W. Steffen

Martin Sturm, 1992 in der bayerischen Oberpfalz geboren, wird als Organist, Improvisator und Komponist von Fachpresse und Publikum gleichermaßen hoch geschätzt. Als Interpret und Improvisator gewann er bereits mehrere internationale Wettbewerbe.
Für das Konzert in der Lebacher Pfarrkirche war Martin Sturm aus Leipzig angereist und hatte sich einige Präludien und Fugen aus dem "Wohltemperierten Klavier" von Johann Sebastian Bach für sein Konzert ausgewählt. Hinzu kamen 6 beeindruckende Improvisationen zu verschiedenen Bildern mit Motiven zu Leid und Passion. Diese Bilder wurden den Besuchern jeweils auf einer Leinwand gezeigt.
Martin Sturm verstand es, zu den Bildern passende, oft getragene und harmonische Klänge auf der Lebacher Mayer-Orgel zu erzeugen. Nach rund 80 Minuten bedankten sich die Besucher mit langem Applaus für ein gelungenes Konzert des jungen und sympathischen Künstlers.

Konzertaufnahme Martin Sturm 2019

illuminierter Kirchenraum der Lebacher Pfarrkirche beim Konzert von Martin Sturm; Foto: W. Steffen



Sonntag, 20.01.2019: Orgelkonzert mit Adrien Levassor aus Paris

Adrien Levassor in Lebach 2019

Adrien Levassor aus Paris an der Lebacher Mayer-Orgel; Foto: Willibald Steffen


Mit Adrien Levassor war ein junger, aufstrebender Organist aus Paris nach Lebach gekommen. Im  ersten Konzert des Jahres 2019 standen ausgewählte Werke der deutschen und französischen Orgelliteratur auf dem Programm. Es erklangen Stücke von J.S. Bach, Max Reger, César Franck, Charles-Marie Widor und zum Abschluss das bekannte "Carillon de Westminster" von Louis Vierne, bei dem der weltbekannte viertönige Glockenschlag des "Big Ben" in London als Thema erklingt. Dank einer ausgefeilten Registrierung der Orgel konnte der Künstler die Stücke in sehr schönen Klängen zu Gehör bringen, so dass die zahlreichen Besucher den Künstler erst nach einer Zugabe entließen.



Sonntag, 18.11.2018: Orgelklang und Flötenzauber, klang-sinnliche und virtuose Musik für Flöte und Orgel

Stamm - Albert - Will

Hans-André Stamm (Orgel), Sinah Albert (Große Flöte) und Andrea Will (Flöte und Piccoloflöte);
Foto: Willibald Steffen


Im Konzert in der Lebacher Pfarrkirche begeisterte das Duo "Orgelklang und Flötenzauber" mit Hans-André Stamm (Orgel), Andrea Will (Flöte und Piccoloflöte) sowie Sinah Albert (Große Flöte) als Gast aus Landsweiler die Zuhörer. 

Viele der von Hans-André Stamm komponierten oder arrangierten Stücke ließen Musik erklingen, die mitreißend, melodiös und einprägsam war, mit interessanten Rhythmen und ungewöhnlichen Klangfarben. Den charakteristischsten Beitrag zum Klangbild leistetete die Piccoloflöte mit ihrer warmen, tiefen Lage und ihrem tragenden, brillanten Ton in der Höhe. Zwei Zugaben rundeteten ein tolles Konzerterlebnis ab.



Sonntag, 26.08.2018: Orgelsommer 2018 im Landkreis Saarlouis: Konzert mit Markus Eichenlaub aus Speyer

Organist Markus Eichenlaub

Zum dritten Mal spielten gute Organisten reihum an Orgeln im Landkreis Saarlouis, präsentierten spannende Programme und Hörerfahrungen und verschönerten zudem den Sommer. Auch die Mayer-Orgel in der katholischen Pfarrkirche Lebach war 2018 wieder dabei. Domorganist Markus Eichenlaub aus Speyer war am Sonntag, dem 26. August 2018 nach Lebach gekommen, um im Rahmen des "Orgelsommer 2018 im Landkreis Saarlouis" ein Konzert zu geben.
Markus Eichenlaub, 1970 in Herxheim in der Pfalz geboren, ist seit 2010 als Domorganist in Speyer für die liturgische und konzertante Orgelmusik zuständig. In Lebach spielte er unter dem Motto "variations symphoniques" Werke u.a. von Charles-Marie Widor, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Sigfrid Karg-Elert (Homage to Handel), die zahlreich gekommenen Besucher waren begeistert.




Sonntag, 22.07.2018: "Konzert am Sommerabend" mit dem ukrainischen Ensemble "Sbrutsch"

Ensemble Sbrutsch in Lebach

Das Ensemble "Sbrutsch" beim Konzert in der Lebacher Pfarrkirche, Fotos: W. Steffen

Seit etlichen Jahren tritt das ukrainische Ensemble "Sbrutsch" im Ausland auf. Die Musiker und Sängerinnen aus Ternopil in der Ukraine haben alle eine Musikausbildung erhalten und sind auch als Musiker oder Tänzer tätig, einige an der Philharmonie in Ternopil.
Am dem 22. Juli 2018 um 18.00 Uhr gastierte das Ensemble in der Pfarrkirche Lebach und gab ein "Konzert am Sommerabend". Dem Publikum gefiel die Mischung aus international bekannten Melodien, Liedern und leichter Klassik, die mit Klavier, Akkordeon, Panflöte und Violinen begleitet wurden; eine Zugabe durfte am Ende nicht fehlen.
Mit den größzügigen Spenden nach dem Konzert unterstützen die Musiker das Waisenhaus in ihrer Heimatstadt Ternopil.

Ensemble Sbrutsch in Lebach

Ensemble Sbrutsch in Lebach



Rückblick Konzertreihe 2017/2018

Sonntag, 06.05.2018, 19:00 Uhr: "Lux aeterna - Kirche trifft Synagoge"

Mit Semjon Kalinowsky (Viola) aus Lübeck und Paul Kayer (Orgel) aus Luxemburg waren zwei ausgezeichnete Musiker nach Lebach gekommen. Semjon Kalinowsky wurde in der Ukraine geboren und errang schon früh mit seiner Geige mehrere Preise. Seine Leidenschaft ist es, vergessene Stücke in Erinnerung zu rufen und Bekanntes ungewöhnlich erklingen zu lassen. Paul Kayser, geboren 1979 in Luxemburg-Stadt, ist Organist an der Kirche St. Alfons in Luxemburg-Stadt, er gibt Konzerte im In- und Ausland.

Kayser & Kalinowsky

Paul Kayser (Orgel) und Semjon Kalinowsky (Viola); Foto: W. Steffen

Im Programm "Kirche trifft Synagoge" vereinten die beiden Künstler christliche Orgelmusik und Musik der jüdischen Lithurgie. Der warme Klang der Viola im Zusammenspiel mit der dezenten Orgelbegleitung wurde zu einem besonderen Klangerlebnis und verzauberte die Konzertbesucher. Stücke christlicher Komponisten für den jüdischen Gottesdienst wie das elegische "Kol Nidre" von Max Bruch, eine Orgelsonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Präludien und Musik zu den jüdischen Feiertagen von Joseph Rheinberger, Louis Lewandowski und Vertonungen von Gebeten durch Friedrich Gernsheim und  Fernand Halphen gehörten genauso zum Programm wie eine Kirchensonate von Henry Eccles und eine Improvisation des Organisten. Mit Erstaunen nahmen die Besucher wahr, wie nah und gleichzeitig fern sich die beiden Traditionen stehen. Und manch ein Besucher hat sich vielleicht auch noch an die jüdischen Familien Oppenheimer und Stern aus Lebach erinnert, die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung geworden waren.

Das Konzert fand im Rahmen der Ausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise" statt, die vom 13. April bis zum 20. Mai 2018 in der Lebacher Pfarrkirche gezeigt wird. Rund 100 Bürger - Frauen und Männer, alte und junge, Künstler und Handwerker, Prominente und Nicht-Prominente - packten einen Koffer, der sie auf der Reise aus diesem Leben begleiten könnte. Die Ausstellung soll dazu anregen, sich auf die Endlichkeit des Lebens zu besinnen, auf das, was wirklich wichtig im eigenen Leben ist.


Ein Koffer für die letzte Reise

Ausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise"; Foto: W. Steffen



Sonntag, 25.02.2018, 17:00 Uhr: Orgelkonzert mit Mami Nagata

Sie war beim Besuch in Lebach erst 30 Jahre alt und hatte innerhalb weniger Jahre schon drei bedeutende Orgelwettbewerbe gewonnen: Mami Nagata aus Tokyo (Japan) spielte am Sonntag, dem 25. Februar 2018 an der Mayer-Orgel der Lebacher Pfarrkirche. Die junge Künstlerin studierte zunächst in Tokyo, später an der Stuttgarter Musikhochschule bei Prof. Dr. Ludger Lohmann; sie war Siegerin beim Bach-Liszt-Wettbewerb in Weimar, beim Orgelwettbewerb Musashino/Tokyo und beim Gottfried-Silbermann-Wettbewerb in Freiberg/Sachsen.


Mamin Nagata in Lebach

Mami Nagata an der Lebacher Mayer-Orgel, Foto: Willibald Steffen


Beim Konzert in Lebach präsentierte Mami Nagata Musik zur Passionszeit, u.a. "Vater unser im Himmelreich" in den Versionen von Georg Böhm und Felix Mendelssohn-Bartholy, die auf der Mayer-Orgel durchdacht registriert waren. Dank einer Videoübertragung auf eine Leinwand konnten die Konzertbesucher das Orgelspiel der Künstlerin auch optisch verfolgen und genießen. Mit einem kraftvoll gespielten "Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548" von Johann Sebastian Bach endete ein gelungenes Konzert der jungen Künstlerin.



Sonntag, 19.11.2017: Orgelnachmittag "30 Jahre Lebacher Mayer-Orgel"

Im November 1987 wurde die derzeitige Lebacher Mayer-Orgel geweiht. Zum 30. Jahrestag dieses Ereignisses hatten die "Freunde der Kirchenmusik Lebach e.V." zu einem Orgelnachmittag mit zwei Orgelkonzerten und einem festlichen Konzert für Trompete und Orgel eingeladen.

Lebacher Mayer Orgel

Die Lebacher Orgel beim Orgelnachmittag, moderne Technik in historischem Gehäuse; Foto: W. Steffen

Zwischen den Konzerten gab es eine Orgelführung mit Stephan Mayer und Jürgen Fröhlich und es wurden Getränke sowie eine kleine Festschrift rund um die Orgel und die Kirchenmusik in Lebach angeboten.


Freunde der Kirchenmusik

Foto: Dieter Lorig

Programmablauf

15.30 Uhr Kinder-Orgelkonzert: "Die Kirschin Elfriede"
Orgel: Jürgen Fröhlich, Sprecherin: Engel Asis.
Eine Kirsche, die sich in den Mond verliebt und beschließt, ihn zu besuchen; am Ende wird sie aber zu einem neuen Kirschbaum
.

Kinder-Orgel-Konzert

Foto: Dieter Lorig

16 Uhr Orgelführung
Im Rahmen einer Orgelführung gab Orgelbaumeister Stephan Mayer im Zusammenspiel mit Jürgen Fröhlich an den Orgelmanualen detaillierte Einblicke in die Funktionsweise und das Innenleben der Lebacher Orgel. 1987 hatte die Firma "Hugo Mayer Orgelbau GmbH" unter der Leitung seines Vaters die Orgel in der Lebacher Pfarrkirche mit 2344 Pfeifen und 36 Registern installiert. Dabei wurden 590 Pfeifen aus der alten Orgel übernommen. Auch das neugotische Orgelgehäuse von 1897, welches teilweise ergänzt und renoviert werden musste, wurde beim Aufbau der neuen Orgel wieder verwendet.

Orgelführung mit Stephan Mayer

Stephan Mayer bei der Orgelführung - Blick in das Innere der Orgel; Foto: Dieter Lorig


17 Uhr Konzert "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky
In einer Fassung für Orgel Solo von Oskar Gottlieb Blarr, gespielt von Gabriele Fröhlich.
Das Verständnis dieses Musikwerkes wurde durch passende Zeichnungen erleichtert, die Gemeindereferentin Marlene Schenk während des Konzertes auf einer Leinwand vor dem Altar präsentierte.

Promenade

Zeichnung zum Thema "Promenade"

18 Uhr Festliches Konzert für Trompete und Orgel
Das Konzert für Trompete und Orgel war der krönende Abschluss des Orgelnachmittag. Mehr als hundert Besucher hatten sich dazu in der Kirche eingefunden; diese war mit Farbscheinwerfern stimmungsvoll ausgeleuchtet. Heike Ittmann, Organistin und Kantorin an der Domkirche in Lampertheim und Falk Zimmermann, Trompeter am Mannheimer Nationaltheater, boten ein beeindruckendes Programm, abwechselnd mit ruhiger und dann wieder festlicher Musik, passend zum runden Geburtstag der Orgel.

Heike Ittmann, Falk Zimmermann

Heike Ittmann (Orgel) und Falk Zimmermann (Trompete); Foto: Künstler

Trompete und Orgel

Pastor Hermann Zangerle begrüßt die Künstler des Abschlusskonzertes; Foto: W. Steffen


Sonntag, 01.10.2017, 17 Uhr: Konzert für Chor, Orchester und Solisten
"Gloria in D" von Antonio Vivaldi und "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart

Chorkonzert am 101.10.2017

ChorBunt und der Kirchenchor Lebach beim Konzert am 1. Oktober 2017; Foto: Albert Müller

Einen besonderen Kunstgenuss konnten rund 350 Zuhörer beim gemeinsamen Konzert des Kirchenchores Lebach und ChorBunt in der gut gefüllten Pfarrkirche Lebach erleben. Rund achtzig Sängerinnen und Sänger musizierten zusammen mit vier Solisten, dem Orchester "floreat musica", Bläsern und Pauken und Gabriele Fröhlich an der Orgel. Die Leitung des Konzertes hatte Dekanatskantor Jürgen Fröhlich.

Aufgeführt wurde zunächst das "Gloria in D" von Antonio Vivaldi; das mit zwölf Einzelabschnitten groß angelegte Werk ist die bekannteste geistliche Komposition des in Venedig geborenen Komponisten.

Es folgte mit dem "Grand Chœur dialogué G-Dur" von Eugène Gigout ein festlicher und klanggewaltiger Dialog von Blechbläsern und der Orgel.

Höhepunkt des Konzertes war die populäre "Krönunsmesse" in C-Dur, KV 317 von Wolfgang Amadeus Mozart. Diese wurde oft bei Gottesdiensten zu Kaiser- und Königskrönungen musiziert, so erhielt sie nachträglich ihren Namen "Krönungsmesse". Erstmals aufgeführt wurde sie zu Ostern 1779 im Salzburger Dom.

Großer Beifall der begeisterten Zuhörer belohnte alle Akteure, die sich mit einer wunderschönen Zugabe verabschiedeten. Mit dem Lied "Bleib bei uns, Herr" des englischen Komponisten William Henry Monk wurden die Zuhörer auf den Nachhauseweg und in den Abend verabschiedet.

Bleib bei uns, Herr,
die Sonne gehet nieder,
in dieser Nacht
sei du uns Trost und Licht.




Thomas VogtelSonntag, 03.09.2017: Orgelsommer 2017 im Landkreis Saarlouis: Konzert mit Thomas Vogtel

Zum zweiten Mal spielen gute Organisten reihum an Orgeln vor allem im Kreis Saarlouis, auch die  Mayer-Orgel in der Pfarrkirche Lebach war wieder dabei. Am 3. September kam der Organist Thomas Vogtel aus Neunkirchen nach Lebach.
Dieser spielte selten gehörte Werke von Bach, Guilmant, Nevin, Rudnick und Herzog. Mit Blick auf das Festjahr "500 Jahre Reformation" hatte Thomas Vogtel auch Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach über drei Lutherlieder sowie "Reformation", eine Fantasie für Orgel von Wilhelm Rudnick (1850-1927) ausgewählt. Mit einem eigenen Werk, der "Sonata burlesca" und einer Zugabe endete ein gut besuchtes Konzert.
Thomas Vogtel zeigte sich als souveräner Künstler, der die Klangmöglichkeiten der Mayer-Orgel in beeindruckender Weise demonstrierte.






Rückblick Konzertreihe 2016/2017

Sonntag, 19.03.2017, 17:00 Uhr: Orgelkonzert zur Passionszeit mit Antonina Krymova

Die Pfarrkirche Lebach mutierte am Sonntag, dem 19. März 2017, zum feinen Konzertsaal. An der Mayer-Orgel spielte mit der russischen Organistin Antonina Krymova (geb. 1984) eine international bekannte, vielfach ausgezeichnete Künstlerin. Sie präsentierte ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges, zur Fastenzeit passendes Konzert und bot ein vielseitiges Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn, Johann Pachelbel und Johannes Brahms.


Antonina Krymova an der Lebacher Orgel

Antonina Krymova an der Lebacher Orgel, Foto: W. Steffen

Sie begann ihr Programm mit "Präludium und Fuge e-moll, BWV 548" und "O Lamm Gottes, unschuldig, BWV 656" von J.S. Bach und beendete es mit "Präludium und Fuge a-moll" von Johannes Brahms, welcher darin den Bach'schen Stil nachahmt. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer von der "Ciacona in f" von Johann Pachelbel, welche wunderbar zart regsitriert und gespielt wurde.

Mit einer ruhigen Zugabe beendete die junge Künstlerin ein gelungenes Orgelkonzert.




Sonntag, 05.02.2017, 17 Uhr:
TRIO GLISSANDO, Konzert für Harfe, Horn und Posaune

Trio Glissando Stuttgart in der Lebacher Pfarrkirche

Passend zur Karnevalszeit präsentierte das TRIO GLISSANDO STUTTGART ein schwungvolles Programm in einer ungewöhnlichen Kombination, die scheinbar wenig auf der Hand liegt: Eine Harfe kommuniziert mit zwei Blechbläsern, dem Horn und der Posaune.

Emilie Jaulmes ist die Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker. Meisterlich bis in die zartesten Töne lässt sie ihr Instrument, welches schon in der Bibel bei Königen eine gewichtige Rolle spielt, erklingen. Mit zwei Solostücken, dem "Karneval von Vendig" von Wilhelm Posse und einem  spanischen Flamenco, begeisterte sie das Publikum in der Lebacher Kirche. 

Die Brüder Michael und Matthias Nassauer stammen aus Betzdorf. Beide wagten ihre ersten bläserischen Schritte im dortigen Posaunenchor. Michael verschlug es dann als Solohornist zur benachbarten Philharmonie Südwestfalen, deren Intendant er seit 2014 ist. Sein Bruder Matthias erhielt eine Stelle als Solposaunist der Stuttgarter Philharmoniker und schloss ebenfalls ein Kapellmeisterstudium ab.

Das Konzert wurde auf unterhaltsame Weise mit Anekdoten zu den Komponisten und deren Stücke aufgelockert. Auf dem Programm stand aus mehreren Jahrhunderten; neben Werken von Georg Philipp Telemann und Jaques Ibert gab es auch Melodien von George Gershwin und die ein oder andere verblüffende Idee, welche Variationen über das Lied "Viel Glück und viel Segen" so möglich sind; zwei Zugaben rundeten das heitere Konzert ab. 

Die Freunde der Kirchenmusik luden nach dem Konzert zu einem Umtrunk im hinteren Teil der Kirche ein; noch lange nach dem Konzert standen dort zahlreiche Besucher an den Stehtischen und unterhielten sich untereinander und mit den sympathischen Künstlern über die vorher gehörten Musikstücke.



Sonntag, 18.09.2016: "Duo Carillon", Konzert für Orgel und Perkussion

Die außergewöhnliche Kombination von Orgelpfeifen mit Vibraphon, Glocken, Trommeln, Triangel und vielen anderen Schlaginstrumenten sorgte am Sonntag, dem 18. September in der Pfarrkirche Lebach für ungewohnte Klangfarben.

Das "Duo Carillon" in der Besetzung Andreas Hoffmann (Orgel) und Armin Sommer (Perkussion) präsentierte anspruchsvolle Musik des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum des Programms standen die vier biblischen Visionen "und es erschien ihm, op. 147'' von Bernhard Krol, Jahrgang 1927.


Sonntag, 21.08.2016: Orgelkonzert mit Peter Van de Velde, Antwerpen

Konzert im Rahmen des Orgelsommers SaarLorLux des Landkreises Saarlouis unter der Schirmherrschaft des Landrats Patrik Lauer

Peter Van de Velde am 21.08.2016 an der Lebacher Orgel; Foto: W. Steffen

Im Rahmen des ersten grenzüberschreitende Orgelsommer im Kreis Saarlouis konzertierte mit Peter Van de Velde, Organist der Kathedrale in Antwerpen, ein herausragender Musiker an der Mayer-Orgel in der Lebacher Kirche. Organisiert hatte diese Reihe Joachim Fontaine aus Saarlouis.
Peter Van de Velde wusste die Vielfalt der Lebacher Orgel zu nutzen und die zahlreich erschienenen Besucher zu begeistern. Zu hören waren hochvirtuose symphonische Orgelwerke aus der spannenden Zeit des Übergangs zwischen Romantik und Moderne. Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Max Reger waren es vor allem selten gehörte Werke belgischer Komponisten.
Ein Umtrunk nach dem Konzerte, organisiert durch die Freunde der Kirchenmusik Lebach, rundete ein gelungenes Konzert ab.

Programm

Johann Sebastian Bach / arr. Max Reger
Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903

Max Reger
Canzone (aus: Monologe op. 63)

Edgar Tinel (1854-1912)
Sonate g-moll op. 29

Paul de Maleingreau (1887-1956)
Choral (aus: Suite pour orgue op. 14)

Joseph Jongen (1873-1953)
Sonata eroica op. 94


Rückblick Konzertreihe 2015/2016

Sonntag, 06.03.2016: Orgelkonzert mit Sebastian Benetello, Marpingen

Der Organist Sebastian Benetello (geb. 1985) schloss 2012 sein Studium der Kirchenmusik in Saarbrücken mit dem A-Examen ab; 2014 erwarb er die Konzertreife im Fach Orgel. Seit dem Wintersemester 2014/2015 bekleidet er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar im Fach Oper. Im Juli 2015 übernahm Sebastian Benetello die Leitung der Fachstelle für Kirchenmusik in Marpingen.

Sebastian Benetello am 06.03.2016 an der Lebacher Mayer-Orgel; Foto W. Steffen

Beim Konzert an der Lebacher Mayer-Orgel konnte Sebastian Benetello die Zuhörer durch durch sein ausdrucksstarkes und präzises Spiel begeistern. Im Programm waren u.a. die 3. Sonate in A-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy, eine Ciacona von Dieterich Buxtehude und die Passacaglia und Fuge c-moll von Johann sebastian Bach. Grandioser Schlusspunkt war die Erste Sonate d-moll von Alexandre Guilmant, in der die Klangmöglichkeiten der Lebacher Orgel in eindrucksvoller Weise demonstriert wurden.


Sonntag, 24.01.2016: "Concerto Curioso" 

Kurzweiliges, virtuoses Konzert über mehrere Musikstile hinweg

Louisa Schmitz, Peter Maas und Ricardo Angel-Peters auf der Empore der Lebacher Pfarrkirche
Foto W. Steffen

Die Freunde der Kirchenmusik konnten am 24. Januar 2016 unter dem Motto "Concerto Curioso" ein sehr kurzweiliges Programm für Orgel, Trompete, Klarinette, Saxophon und Gesang erleben. Ricardo Angel-Peters (Klarinette und Saxohon), Louisa Schmitz (Trompete und Gesang) und Peter Maas (Orgel und Gesang) präsentieren eine breit gefächerte Auswahl von Werken. Neben Stücken von klassischen Komponisten wie Händel, Telemann und Bach wurden auch jazzartige Musik, z.B. von J. Rodrigo oder Dave Brubeck, jiddische Klezmer-Musik (hava nagila / hevenu shalom> oder das volksliedhafte "Amazing Grace". Die Besucher waren sichtlich begeistert von diesem Konzertprogramm.



Sonntag, 22.11.2015:
Chor- und Orchesterkonzert, Charles Gounod: �Cäcilienmesse�

Lebacher Kirchenchor 2015

Der Lebacher Kirchenchor beim Konzert am 22.11.2015; Foto W. Steffen

Die "Cäcilienmesse" ist das bekannteste kirchenmusikalische Werk von Charles Gounod. Er komponierte sie im Alter von 37 Jahren zu Ehren der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Musik und der Kirchenmusik. Sie ragt aus seinen übrigen Messen durch ihre ausgesprochen üppige Orchesterbegleitung hervor. Das Werk wurde am 22. November 1855 in Paris uraufgeführt. 

Auf den Tag genau 160 Jahre später konnten die Freunde geistlicher Musik dieses Werk auch in der Lebacher Pfarrkirche hören und erleben. Die zahlreich erschienenen Besucher waren tief beeindruckt von der Aufführung.

Mitwirkende: Kirchenchor Lebach; Solisten Jessica Quinten (Sopran), Manuel Horras (Tenor), Martin Emrich (Bass); Orchester "floreat musica"; Bläserensemble des MV Landsweiler
Gesamtleitung: Jürgen Fröhlich


 

Sonntag, 26.07.2015:

Orgel hoch vier - Konzert für 4 Hände und 4 Füße

 
Zu Beginn der Sommerferien präsentieren die Kirchenmusiker Gabi und Jürgen Fröhlich auf der Mayer-Orgel in der Pfarrkirche Lebach Orgelwerke für vier Hände und vier Füße. Das Organistenehepaar aus Lebach hatte sommerlich leichte Werke für dieses Benefizkonzert ausgewählt - der Erlös war für die Lebacher Kirchenmusik bestimmt. 
Die zahlreichen Besucher erlebten als Höhepunkt des Konzertes den bekannten "Bolero" des französischen Komponisten Maurice Ravel. Dieses Stück ist mit seinen steten Wiederholungen überraschend gut für die Orgel geeignet. 

Im Anschluss an das Konzert stellte Pfarrer Dr. Bernhard Bonkhoff sein neues Buch "Historische Orgeln im Saarland" vor. Darin sind 125 Orgeln in Text und Bild dokumentiert, darunter auch die Mayer-Orgel der Lebacher Pfarrkirche. Beim Bau der Lebacher Orgel im Jahre 1987 wurden das gotische Gehäuse und die noch brauchbaren Pfeifen der alten Vorgängerorgel übernommen.
Das Buch ist im Verlag "Schnell & Steiner" erschienen und kostet knapp 40 €.

Als Zugabe spielte das Ehepaar Fröhlich bekannte Walzermelodien, aber diesmal nur mit den Füßen. 
Zum Schluss gab es bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, mit den Organisten und dem Buchautor ins Gespräch zu kommen; eine rundum gelungene Veranstaltung fand ihren entspannten Ausklang.

Foto: Dieter Lorig


Rückblick Konzertreihe 2014/2015

 

Montag, 29.06.2015: Konzert am Montagabend mit dem "Daarler Vocal Consort"

Das Daarler Vocal Consort beim Konzert in der Lebacher Pfarrkirche; Foto: W. Steffen

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Konzertbesucher an einem sommerlichen Montagabend: Neben Klassikern wie Brahms und Duruflé waren auch Werke von zeitgenössischen Komponisten sowie Volkslieder zu hören - als neue A-capella-Arrangements für sechs Stimmen. Damit die Hörer auch zu den unbekannteren Stücken einen Zugang finden konnten, wurde das Konzert durch die sechs Sängerinnen und Sänger moderiert.


Sonntag, 08.03.2015: Konzert des Madrigalchores Klaus Fischbach

Klassische, romantische und zeitgenössische Chor- und Orgelmusik zum vorösterlichen Festkreis

Ausführende: Jürgen Fröhlich, Orgel; Madrigalchor Klaus Fischbach, Saarbrücken und Trier

Der Madrigalchor Klaus Fischbach gilt als einer der besten Chöre der Region; er war auf Einladung der Freunde der Kirchenmusik Lebach zu einem Konzert in die Lebacher Pfarrkirche gekommen. Unterstützt wurde der Chor durch gefühlvolles Orgelspiel von Dekanatskantor Jürgen Fröhlich. Den überaus zahlreich gekommenen Konzertbesuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Chor- und Orgelmusik von verschiedenen Komponisten geboten. 



Sonntag, 18.01.2015: Konzert für Orgel und Trompete

Mit Orgel und Trompete rückten die Freunde der Kirchenmusik Lebach zu Beginn des neuen Jahres zwei königliche Instrumente in den Mittelpunkt eines besonderen Konzertes in der Lebacher Pfarrkirche. 

Solist an der Lebacher Mayer-Orgel war Christian Schmitt. Nach Einladungen der Berliner Philharmoniker und zu den Salzburger Festspielen zählt der gebürtige Saarländer zu den international gefragtesten Konzertorganisten. Seine erfolgreiche Karriere wurde im vergangenen Jahr mit dem Erhalt des "ECHO-Klassik-Preises" in Berlin gekrönt.
Der aus dem österreichischen Vorarlberg stammende Jürgen Ellensohn studierte Trompete am Vorarlberger Landeskonservatorium und am Mozarteum Salzburg. Bereits parallel zu seinem Studium wurde er Solotrompeter des Berner Symphonieorchesters: er hat die gleiche Position seit 2005 beim Radiosinfonieorchester des Hessischen Rundfunks Frankfurt inne.

Christian Schmitt und Jürgen Ellensohn sind ei eingespieltes Duo; sie präsentierten den zahlreiche erschienenen Konzertbesuchern u.a. Werke von Guiseppe Torelli, J.S. Bach, Antonio Vivaldi, Felix Mendelssohn Bartholdy und Olivier Messiaen.


Sonntag, 23.11.2014, 17 Uhr: Orgelkonzert mit Jürgen Geiger

Mit Jürgen Geiger eröffnete ein höchst ambitionierter deutscher Konzertorganist der jüngeren Generation die neue Konzertsaison der Freunde der Kirchenmusik Lebach.

Der Künstler, geb. 1976, lebt in Weilheim in Oberbayern und ist dort als Kirchenmusiker der Pfarreiengemeinschaft Weilheim tätig. Jürgen Geiger war Preisträger bei internationalen Wettbewerben für Orgelimprovisation, darunter "Orgues sans frontiers" in Saarbrücken. Er konzertiert als Organist, Pianist und Kammermusiker in ganz Europa. 

Professor Michael Schäfer schreibt über seinen früheren Studenten: "Er zeichnet sich durch eine hervorragende Technik und großes musikalisches Einfühlungsvermögen aus. Seine musikalischen Interessen und Fähigkeiten sind vielfältig und gehen über das rein Pianistische weit hinaus, was seinen Interpretationen gerade in Verbindung mit seiner frischen zupackenden Art ein hohes Maß an Originalität verleiht und den Zuhörer gefangen nimmt".

An der Lebacher Orgel bestätigte Jürgen Geiger dieses Lob über sein einfühlsames Orgelspiel. Die Zuhörer waren begeistert von den vielfältigen Klangvariationen, die der Organist der im Jahre 1987 durch die Firma Mayer erbauten Orgel entlockte.

 


Rückblick auf die Konzertreihe 2013/2014

Sonntag, 06. April 2014: Orgelkonzert mit Stefan Kunz, St. Wendel

Stefan Kunz studierte an der Musikhochschule und Universität Saarbrücken Kirchen- (A-Examen), Privat- und Schulmusik und katholische Theologie; sein Orgelstudium absolvierte er bei Professor André Luy, Lausanne.
Er ist Lehrer am
Gymnasium Wendalinum in St. Wendel. Seine Konzerttätigkeit umfasst Orgelkonzerte vor allem im süddeutschen Raum, Österreich, Italien, England und Stockholm, Konzerte mit verschiedenen Kammermusikensembles, CD-Aufnahmen sowie Konzerte mit dem Kammerchor Landstuhl und den Chören der Wendelinus-Basilika St. Wendel.


Stefan Kunz an der Lebacher Orgel; Foto: W. Steffen


Stefan Kunz spielte am 6. April 2014, dem 5. Fastensonntag, aus Werken der Komponisten Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hermann Berlinski, Christopher Tambling und Jean Langlais.

Nachtrag im April 2015: Stefan Kunz ist in der Osterwoche des Jahres 2015 nach schwerer Krankheit gestorben. 


 

Sonntag, 19. Januar 2014: Orgelkonzert mit Lukas Stollhof

Lukas Stollhof, Regionalkantor und Organist in Oberwesel, gastierte unter dem weihnachtlichen Motto "Wie schön leuchtet der Morgenstern" an der Mayer-Orgel der Lebacher Pfarrkirche.

Er wurde 1980 in Neunkirchen im Saarland geboren; im Alter von 6 Jahren  erhielt er Klavierunterricht, später auch Orgelunterricht. Im Jahr 2000 nahm er sein Studium der Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik in Stuttgart auf; nach einem zwischenzeitlichen Studienaufenthalt in Amsterdam schloss er sein Studium mit dem A-Examen Kirchenmusik (Orgel) ab.

Lukas Stollhof war Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, u.a. Bachpreisträger in Arnstadt und in Wiesbaden (2007) und Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs (2011). Sein musikalisches Können bewies er daneben auch durch Komposition und Aufführung eigener Werke. 
Seit Oktober 2008 ist er Regionalkantor in Oberwesel am Rhein, an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf hat er seit 2010 einen Lehrauftrag für Orgel. 

In dem gut besuchten Konzert begeisterte der junge Künstler die Konzertbesucher durch ein  gut ausgewähltes Konzertprogramm, das er in beeindruckender Weise auf der Lebacher Orgel interpretierte.

Das Foto zeigt Lukas Stollhof kurz vor dem Konzert an der Lebacher Orgel; Foto: W. Steffen

Programm

Heinrich Reimann (1850-1906)
Phantasie über den Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern
" (op. 25)

Dieterich Buxtehude (1637-1707)
"Wie schön leuchtet der Morgenstern" (BuxWV 223)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Praeludium und Fuge C-Dur (BWV 547)

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sonata B-Dur (Wq 70/2, H 134); Allegro - Arioso - Allegretto

Max Reger (1873-1916)
Phantasie über den Choral "Wie schön leucht' uns der Morgenstern" (op. 40,1)


 
Sonntag, 13. Oktober 2013: Vokalkonzert mit dem Kammerchor "CANTA NOVA Saar"


Der Kammerchor "CANTA NOVA Saar" wurde im Jahr 2000 von Martin Berger als semi-professionelles, junges und projektbezogen arbeitendes Ensemble gegründet. Inzwischen ist Bernhard Schmidt der Chorleiter. Die rund 30 Mitglieder des Chores, die sich mehrmals im Jahr zu zeitlich befristeter Probenarbeit treffen, sind Studierende und Absolventen deutscher Musikhochschulen sowie versierte Laiensänger.



Canta Nova Saar in der Lebacher Pfarrkirche; Foto: W. Steffen


Das aktuelle Programm unter dem Titel "Abschied - Musik vom Übergang" widmet sich den sogenannten "letzten Dingen". Biblische und literarische Texte, in Vertonungen großer Komponisten von Barock bis Moderne, kreisen um den Übergang vom Leben zum Tod, um das "Danach" und den Umgang der Zurückbleibenden mit dem Verlust. 
Im Zentrum des Programms stehen dabei vier große Werke des 20. Jahrhunderts, die von kleineren Motetten von Schütz, Stanford und Ravel umrahmt werden. 
So verarbeitet beispielsweise der finnische Komponist Jaakko Mäntyjärvi in seinem Stück "Canticum Calamitatis maritimae" die  nationale Katastrophe des Untergangs der "Estonia". Der amerikanische Komponist Eric Whitacre nimmt die kriegerische Geschichte der USA im 20. Jahrhunderts zum Anlass seines Klagegesanges "When David heard" und der Brite Herbert Howells widmete sein Werk "Take him earth for cherishing" dem Gedenken John F. Kennedys und verarbeitete damit gleichzeitig den Verlust seines im Kindesalter verstorbenen Sohnes - ein Konzert mit ungewöhnlicher, selten zu hörender a-cappella-Musik.

 


 
Rückblick Konzertreihe 2012/2013


Sonntag, 30. Juni 2013, 19 Uhr: Benefizkonzert

Das Posaunenquartett "OPUS 4" mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters Leipzig, die Sopranistin Eva-Maria Leonardy, Gabriele Fröhlich an der Orgel und der Kinder- und Jugendchor Lebach unter der Leitung von Jürgen Fröhlich gestalteten ein außergewöhnliches Benefizkonzert in der Lebacher Pfarrkirche.

Der Erlös des Konzertes ist für zwei Projekte bestimmt, die bedürftige Kinder unterstützen. 
Das erste Projekt ist "Die kleine Pyramide
"; der gleichnamige Verein wurde 1998 in Trier gegründet, um armen, kranken oder verwaisten Kindern aus der ägyptischen Stadt Luxor und der Umgebung zu helfen. 
Das zweite Projekt ist die "Brücke zum Ufer" (Straßenkinder in Sankt Petersburg), das von Pfarrer Michael Schäfer betreut wird. Seit fast 20 Jahren unterstützt Pfarrer Schäfer die Arbeit mit Straßenkindern und verwahrlosten Kindern in Sankt Petersburg. 

Fotos: W. Steffen



Sonntag, 21. April 2013, 17 Uhr: Joseph Haydn "Die Schöpfung"

Am 21. April 2013 wurde in der Reihe der Lebacher Kirchenkonzerte das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn aufgeführt. Zur Durchführung dieses außergewöhnlichen Konzertes hatte der Lebacher Kirchenchor viele Gastsängerinnen und Gastsänger eingeladen sowie Solisten und ein großes Orchester verpflichtet. Die Gesamtleitung lag dabei in den Händen von Dekanatskantor Jürgen Fröhlich.
Das Besucherinteresse an diesem Konzert war ungewöhnlich groß, die Lebacher Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz besetzt und alle Zuhörer waren von der tollen Aufführung begeistert.

Die Aufführenden des Oratoriums "Die Schöpfung" am 21. April 2013: Der Lebacher Kirchenchor mit Gastsängern, die Solisten Jessica Quinten (Sopran), Marc Dostert (Tenor) und Vinzenz Haab (Baß), das Streichorchester "Floreat Musica" und ein Bläserensemble. (Foto: W. Steffen)

 


Sonntag, 3. März 2013: Orgelkonzert mit Rainer Oster

Foto: W. Steffen

Bachpreisträger Rainer Oster brachte die Mayer-Orgel der Lebacher Pfarrkirche mit einem ansprechenden Programm zum Klingen und begeisterte das Publikum durch sein brillantes Spiel. Drei Werke von Johann Sebastian Bach wurden durch eine Suite von Louis-Nicolas Clérambault und ein Flöten-Konzert von Christian Heinrich Rinck umrahmt. Den Abschluss bildete die Orgelsonate in B-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy.


 

Sonntag, 04.11.2012: Orgelkonzert mit Paul Breisch, Karthedralorganist in Luxemburg

Paul Breisch kurz vor seinem Konzert an der Lebacher Orgel (Foto: W. Steffen)

Paul Breisch wurde 1974 im luxemburgischen Esch-sur-Alzette geboren; im Jahre 2006 wurde er zum Nachfolger von Carlo Hommel als Domorganist an die Kathedrale von Luxemburg berufen, wo er über zwei große, sich gegenseitig ergänzende Orgeln verfügt: die symphonische Hauptorgel von 1938 und die klassische Westenfelder Orgel von 1995. Er studierte u.a. bei Olivier Latry und Thierry Escaich und erhielt für seine Leistungen am Conservatoire National Supérieur in Paris sieben erste Preise. 

Die Lebacher Orgel wurde im Jahre 1987 durch die Firma Mayer in das zur Kirche passende Gehäuse der alten Orgel eingebaut. Größe und Klangvolumen der Orgel sind gut auf die räumlichen und akustischen Bedingungen des neugotischen Kirchenbaus abgestimmt, so dass die Besucher ein beeindruckendes Klangerlebnis erwarten dürfen.

Paul Breisch spielte Werke von J. P. Sweelinck, G. Boehm, J.S. Bach, F. Mendelssohn, J. Brahms, L.Vierne und brachte damit exemplarisch Orgelstücke aus vier Jahrhunderten zu Gehör. Der lang anhaltende Beifall der vielen Konzertbesucher bestätigte das Können des Luxemburger Kathedralorganisten, der auch - neben seinem präzisen und guten Spiel - durch sein einnehmendes Wesen einen nachhaltigen Eindruck hinterließ.



Sonntag, 23.09.2012: FAUST - eine deutsche Volkssage


"Stummfilm und Orgel", so lautete das Motto des Konzertabends in der Lebacher Pfarrkirche. Der berühmte Stummfilmklassiker "Faust - eine deutsche Volkssage" von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahre 1926 verbindet Motive aus dem Volksbuch "Historia von Doktor Johann Fausten" (1587) mit Elementen aus den Dramatisierungen dieses Stoffes durch J. W. Goethe: Das Streben des alternden Faust nach Weisheit, Mephistos Teufelspakt, der dem greisen Gelehrten ein Leben in ewiger Jugend verschaffen kann, sowie Fausts Begegnung mit Gretchen mit den Kapiteln Verführung, Duell mit Gretchens Bruder, Pranger, Scheiterhaufen und Erlösung durch die Liebe.

Dazu kam eine atemberaubende Musik an der Mayer-Orgel, live improvisiert durch Thomas Fischer aus Bochum. Zu diesem Zweck hatte der Organist einen Bildschirm an der Orgel, wo er den Film verfolgen und seine improvisierte Filmmusik in bester Stummfilm-Tradition spielen konnte, während für die Besucher der Film auf großer Leinwand im Kirchenraum gezeigt wurde.



Rückblick Konzertreihe 2011/2012


Sonntag, 25.03.2012: Orgelkonzert mit Bernadetta Sunavska, Saarbrücken

Bernadetta Sunavska, 1977 in der Slowakei geboren, studierte Orgel in Kosice, Bratislava, Freiburg und Stuttgart und gewann bereits zahlreiche Preise bei Wettbewerben in ganz Europa. Die Künstlerin ist europaweit engagiert und mit ihrer technischen Brillanz mit höchsten Ansprüchen und modernen vielfältigen Programmen eine gefragte Solistin. Ihre Erfahrungen kann sie seit 2010 auch als Lehrbeauftragte für künstlerisches Orgelspiel an der "Hochschule für Musik Saar" in Saarbrücken weitergeben. 
An der Mayer-Orgel in Lebach spielte Bernadetta Sunavska Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck und Mauricio Kagel.

 



Sonntag, 04.12.2011
: Konzert im Advent

Das Posaunenensemble Warndt und der Organist Jürgen Fröhlich brachten adventliche Bläser- und Orgelmusik aus der Zeit der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert zu Gehör.



Jürgen Fröhlich studierte katholische Kirchenmusik und schloss sein Studium mit dem A-Examen ab. Von 1996 - 2000 war er Kirchenmusiker in Neuss am Rhein. Seit 2011 ist er Dekanatskantor und Kirchenmusiker in Lebach.
Das Repertoire des Posaunenensembles Warndt reicht von alten zu neuen Meistern, von melodiösen bis Rhythmus-betonten Originalkompositionen und Transkriptionen. 

Donnerstag, 03.11.2011: Chor und Orchester aus San Ignacio de Moxos (Bolivien)

Fotos: W. Steffen

San Ignacio de Moxos ist eine der berühmten Missionssiedlungen, die Jesuiten im 17. Jahrhundert zum Schutz der indianischen Bevölkerung gegründet hatten. Musik war im Leben dieser Reduktionen (vom spanischen Wort reducir - zusammenführen) ein ganz wesentliches Element. 

Das Erbe der Jesuiten-Reduktionen wird seit 1985 in San Ignacio de Moxos im bolivianischen Tiefand neu belebt und gepflegt: Chor- und Sologesang sowie unterschiedliche Instrumentalensembles haben der Musikschule unter der Leitung von Raquel Maldonado und Antonio Puertas auf Tourneen zu internationalem Ansehen verholfen.

Im Rahmen ihrer Europa-Tournee gab das ENSEMBLE LOS MOXOS aus San Ignacio de Moxos auch ein Konzert in Lebach. Die Besucher in der Lebacher Pfarrkirche waren von den Werken der bolivianischen Barockmusik beeindruckt und begeistert. 

 


Rückblick Konzertreihe 2010/2011


Sonntag, 10. April 2011: Orgelkonzert mit Christian Barthen aus Saarbrücken;

Christian Barthen an der Lebacher Orgel, Foto: W. Steffen

Der 1984 geborene Saarländer Christian Barthen ist als Organist Träger zahlreicher internationaler Auszeichnungen. An der Lebacher Orgel stellte er Werke von Nicolaus Bruhns, Robert Schumann (Vier Skizzen für den Pedalflügel), Marcel Dupré und Maurice Duruflé vor. Den Abschluss bildete das "Präludium und Fuge über B.A.C.H." von Franz Liszt, ein in romantischem Überschwang schwelgendes Werk. Für die glänzende Interpretation erntete Christian Barthen verdienten Applaus der Besucher.


 

Sonntag, 30. Januar 2011: Orgelmusik für 4 Hände und 4 Füße

Große Musik boten die beiden französischen Organisten Marc Adamczewski (im Bild rechts) und Philippe Bardon (im Bild links) an der Orgel der Lebacher Pfarrkirche. Unter dem Motto "Orgelmusik für 4 Hände und 4 Füße" interpretierten sie Vivaldis berühmte Violinkonzerte "Die vier Jahreszeiten" auf der Orgel. Mit viel Gefühl wurden die von Vivaldi musikalisch imitierten Naturerscheinungen - Sommerhitze, Vogelgesang, Blitz, Donner oder klirrende Kälte - dargestellt, so dass man sich diese gut vorstellen konnte.

Besonders interessant war es, dank einer Videoübertragung auf eine Leinwand im Altarraum die beiden Künstler beim Spielen auf der dreimanualigen Orgel zu beobachten.
Den grandiosen Abschluss des Konzertes bildete die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel - ein Werk, welches im April 1749 bei einem Feuerwerk uraufgeführt wurde - und das prachtvolle "Hallelujah" aus Händels Oratorium "Der Messias". Rund 120 Zuhörer waren begeistert und bereuten ihr Kommen nicht.

Foto: W. Steffen

 


Freitag, 3. Dezember 2010: Adventslieder unter dem Thema "Im Angesicht der Nacht"

Ein bunt gemischter Chor, bestehend aus Sänger/innen des Jugendchores Lebach, der Jungen Kantorei Schmelz und Gastsängerinnen aus Schmelz, Lebach und Umgebung ließen zusammen mit einer Band neue geistliche Lieder, Gospels sowie alte und neue Chormusik zum Advent erklingen.

Eine Lichtinstallation, gestaltet vom Atelier für audiovisuelle Medien in Saarlouis tauchte den Innenraum der Kirche in buntes Licht und versetzte die Zuhörer in eine ganz besondere Atmosphäre. (beide Fotos: Thomas Rückher)
 



Sonntag, 3. Oktober 2010
: Konzert des Lebacher Kirchenchores für Chor, Soli und Orchester;

J. Haydn
- Orgelkonzert C-Dur
- Salus et Gloria, Chor und Orchester
- O coelitum beati, Solo, Chor, Orchester
- Salve Regina, Chor und Orchester

F. Mendelssohn Bartholdy
- Orgelsonate Nr. 4 in B-Dur, Orgel
- Psalm 42 Solo, Chor, Orchester

Es handelte sich um das 100. Konzert im Rahmen der Lebacher Kirchenkonzerte.

Jubiläumskonzert am 3. Oktober 2010

Foto: Karl-Otto Franz
 


Rückblick Konzertreihe 2009/2010

 

Sonntag, 7. März 2010: Orgelkonzert mit Michael Bottenhorn, Dekanatskantor in Neunkirchen

Michael Bottenhorn ist Dekanatskantor in Neunkirchen; er wurde 1976 in Alsfeld (Hessen) geboren und erhielt seit seinem 11. Lebensjahr Orgel- und Klavierunterricht. 1995 absolvierte er das C- Examen am Bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda.  

In seinem Konzert an der Lebacher Mayer-Orgel begeisterte der sympathische Künstler die Zuhörer und beeindruckte durch seine souveräne Spielweise. Foto: W. Steffen



Freitag, 13. November 2009: Das "Collegium Instrumentale Saarbrücken" gab ein Instrumentalkonzert in der Lebacher Pfarrkirche. Zur Aufführung gelangten folgende Werke:
- Joseph Haydn (1732 -1809): Sinfonie Nr 64 F-Dur "Tempora mutantur" 
- Bernd Alois Zimmermann: (1918 - 1970) Konzert für Streichorchester 
- Wolfgang Amadeus Mozart: (1756-1791) Sinfonia concertante Es-Dur für Violine, Viola und Orchester KV 364.

Collegium Instrumentale

Foto: W. Steffen

In der Sinfonia concertante von Mozart begeisterten neben dem Orchester vor allem die beiden Solisten Margarete Adorf (Violine) und Benjamin Rivinius (Viola) das dankbare Publikum. Die Leitung des Konzertes hatte Helmut Haag. 

 


Rückblick Konzertreihe 2008/2009

Sonntag, 08.02.2009: Regionalkantor Wolfgang Trost (Marpingen) demonstrierte die ganze Bandbreite der klanglichen Möglichkeiten der Lebacher Orgel, beginnend mit dem Adagio von Albinoni bis zu eigenen Stücken.

Wolfgang Trost an der Lebacher Orgel, Foto: W. Steffen


 

Sonntag, 18.01.2009: Franz von Assisi - Lebensspuren - Leben spüren, Pantomime mit JOMI (Josef Michael Kreutzer)

Wohl kaum ein anderer Heiliger beschäftigt die Phantasie der Menschen so wie Franz von Assisi, um den sich schon zu Lebzeiten viele Legenden gebildet haben.

Der Sohn eines reichen Tuchhändlers wurde als Giovanni Bernadone um die Jahreswende 1181/82 in Assisi geboren. Nach seinem Militärdienst wurde er Offizier und führte ein freies, lockeres Leben. 1202 in Gefangenschaft geraten, beschloss er, sein Leben radikal zu ändern. Die Begegnung mit einem Aussätzigen wurde zu einem wichtigen Wendepunkt. Franziskus erkannte, dass nicht Macht und Besitz, sondern Menschlichkeit und Nächstenliebe sein Weg sein sollten. 

JOMI in der Lebacher Pfarrkirche  (Fotos: Otmar Serf)

JOMI zeigte Stationen aus dem Leben des Heiligen, er begab sich mit den zahlreichen Zuschauern auf Spurensuche und ließ Franziskus wieder lebendig werden. Umrahmt wurden die einzelnen Szenen durch Orgelmusik, dargeboten von Gabriele und Jürgen Fröhlich.


Die Lebacher Pfarrkirche wurde 1881 völlig abgetragen und bis 1883 neu aufgebaut. Am 1.10.1883 wurden Kirche und Altar durch Weihbischof Johann Jakob Kraft geweiht. Im Rahmen der 125-Jahr-Feier der katholischen Pfarrkirche in Lebach wurden zwei besondere Konzerte angeboten. 

Sonntag, 26.Oktober 2008, 18 Uhr, "Lieder der Poesie", in der Pfarrkirche Lebach - vertonte Lyrik mit Marx, Amby und Dedav

Sonntag, 29. November 2008, 20.00 Uhr, "The Original USA Gospel Singers & Band", in der Stadthalle Lebach.

 



Rückblick Konzertreihe 2007/2008  

Auch in der Konzertsaison 2007/08 konnten die Kirchenmusikfreunde wieder erstklassige Konzerte in der Lebacher Pfarrkirche erleben. Im Herbst 2008 wird die nächste Konzertreihe beginnen.

Sonntag, 9. März 2008: Konzert für Sopran und Orgel mit Martina Garth (Sopran) aus Brauneberg und Wolfgang Valerius (Orgel) aus Trier.

Wolfgang Valerius und Martina Garth vor dem Konzert an der Lebacher Orgel
Foto: W. Steffen

 


Sonntag, 10.02.2008: Dr. Martin Welzel, Dozent an der Saarbrücker Hochschule für Musik, spielte an der Lebacher Orgel Werke von Max Reger, Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Franz Liszt und Naji Hakim. Rasanter Abschluss des Konzertes war die "Ouverture Libanaise" von Naji Hakim, einem bedeutenden zeitgenössischen Organisten und Komponisten. Das Stück mit tänzerischen Elementen basiert auf libanesischen Volksliedern und verwendet in den Schlusspassagen auch Motive der libanesischen Nationalhymne - begeisternde Musik für die Zuhörer in der Lebacher Pfarrkirche.

Dr. Martin Welzel an der Lebacher Mayer-Orgel, Foto: W. Steffen



Sonntag, 25.11.2007: Im November 1987 wurde die neue Lebacher Orgel geweiht. Unter dem Motto "20 Jahre neue Orgel - 20 Jahre Konzertreihe" fand am 25. November 2007 ein Jubiläumskonzert statt, das der gebürtige Schmelzer Organist Donatus Haus zusammen mit dem Saxophonisten Georg Reis gestaltete. In einem zweigeteilten Konzert brachten die beiden Künstler Kompositionen von J. S. Bach, Louis Vierne, César Franck, Max Reger und Donatus Haus zu Gehör.

Fotos: W. Steffen

In der Pause konnten sich die Besucher an einer Stellwand über die Geschichte der Lebacher Orgel sowie über die Konzertreihe informieren. Herr Mayer von der gleichnamigen Orgelbaufirma aus Heusweiler beschrieb in einem kurzen Vortrag die Konzeption und den Aufbau der Lebacher Orgel. 



Sonntag: 07.10.2007: Festkonzert zum 20. Jahrestag der Orgelweihe für Soli, Chor und Orchester, mit Werken u.a. von Dietrich Buxtehude

Viel Lob für ein gelungenes Festkonzert des Kirchenchores "Cäcilia" Lebach unter Mitwirkung von Solisten und Instrumentalisten, Foto: W. Steffen


Rückblick Konzertreihe 2006/2007  

 
Die Freunde der Kirchenmusik konnten auch in der Konzertsaison 2006/07 wieder vier erstklassige Konzerte in der Lebacher Pfarrkirche erleben:

Sonntag, 04.03.2007: Orgelkonzert mit Armin Lamar, Saarlouis-Lisdorf, das 92. Konzert im Rahmen der Konzertreihe seit Einweihung der Mayer-Orgel im November 1987

Armin Lamar kurz vor seinem Konzert an der Lebacher Mayer-Orgel, Foto: W. Steffen



Sonntag, 11.02.2007: Konzert für Trompete (Bernard Buisson, Walschbronn/Lothringen) und Orgel (Jürgen Fröhlich, Lebach)

Foto: W. Steffen

In einem sehr gut besuchten Konzert für Orgel und Trompete begeisterten die beiden Künstler Jürgen Fröhlich (rechts) und Bernard Buisson (links) die Zuhörer durch ihr Programm mit festlicher Musik. Die Kombination Orgel und Trompete ist zu Recht sehr beliebt. Denn auch die Orgel ist ein  Blasinstrument und passt deswegen besonders harmonisch zur Trompete. Und der Trompetenton klingt in der leicht halligen Akustik der Lebacher Pfarrkirche besonders effektvoll und hebt sich zugleich sehr plastisch von der Orgelbegleitung ab. 



Sonntag, 28.01.2007: Konzert mit dem Duo Ekpyrosis mit Stephan Böhnlein (Schlagwerk) aus Saarbrücken und und Alexander Hermann (Orgel) aus München.

Foto: W. Steffen

Die beiden Künstler Stephan Böhnlein (links) und Alexander Herrmann (rechts) boten ein Programm mit eigenen Improvisationen; eine Welt ungewöhnlicher, extremer, archaischer und himmlischer Klänge tat sich auf; sanfte Klangteppiche der Orgel zu rythmischen Geräuschen luden zum Meditieren ein. Ein ungewöhnliches und bemerkenswertes Klangerlebnis in der Lebacher Kirche! 

 

Sonntag, 26.11.2006: Orgelkonzert mit Norbert Petry, Titularorganist an der Kathedrale Metz



Rückblick: Konzertreihe 2005/2006

Sonntag, 18. 09 2005: Die neue Konzertreihe wurde mit einem gut besuchten Jubiläumskonzert des Lebacher Kirchenchores eingeleitet.


Der Kirchenchor Cäcilia der Pfarrgemeinde HL. Dreifaltigkeit und St. Marien Lebach feierte sein 175-jähriges Bestehen mit einem Konzert für Solo, Chor und Orchester. Auf dem Programm standen ausschließlich Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Geburtstag sich im Januar 2006 zum 250. Mal jährt. Zur Aufführung gelangten die "Missa in C Trinitatismesse", die "Sonate in C", das "Exsultate, jubilate" und das "Te Deum". 
Unter der Gesamtleitung von Dekanatskantor Jürgen Fröhlich wirkten außer dem Kirchenchor die Sopranistin Anke Maurer (Opernchor des Stadttheaters Freiburg), das Neusser Kammerorchester und ein Bläserensemble mit. 

Sonntag, 16.10.2005: Orgelkonzert mit Jörg Abbing aus Saarbrücken;
Die klanglichen Möglichkeiten der renovierten und erweiterten Mayer-Orgel in der Lebacher Pfarrkirche wurden von Jörg Abbing in beeindruckender Weise demonstriert. 

Sonntag, 01.01.2006: In einem Konzert für Orgel und Trompete unter dem Motto "Engelsmusiken" verzauberten die Brüder Christoph (Trompete) und Johannes (Orgel) Müller-Stosch die rund 80 Besucher in der Lebacher Kirche. Barocke Stücke wechselten mit Improvisationen und überraschenden Interpretationen altbekannter Weihnachtslieder.

Sonntag, 29.01.2006: Orgelkonzert mit Andreas Mehs. Der junge Künstler aus Völklingen beeindruckte die Zuhörer mit schönen Klängen auf der im letzten Jahr restaurierten und erweiterten Mayer-Orgel.

 


 

Rückblick Konzertreihe 2004/2005


Sonntag, 31.10.2004: Konzert für Klarinette und Orgel, Christian und Daniel Wolf, Köln

Sonntag, 9.1.2005: Konzert für Flöte und Orgel, Ingrid Paul, Lebach; Prof. Leo Krämer, Speyer

Ingrid Paul

Prof. Leo Krämer



Sonntag, 30.1.2005: Benefiz-Konzert zur Renovierung der Lebacher Orgel, Gabriele und Jürgen Fröhlich, Lebach; 

In einem gelungenen Benefizkonzert zugunsten der Orgelrenovierung im Sommer 2005 demonstrierten Gabriele und Jürgen Fröhlich die klanglichen Möglichkeiten der Lebacher Orgel. 

Im Anschluss an dieses Konzert stellten die Mitglieder des Vereins "Freunde der Kirchenmusik Lebach" im Pfarrzentrum den ersten "Lebacher Orgelwein" vor. Die beiden fruchtigen Rieslingweine aus dem Weingut Hans Werner in Ockfen wurden probiert und auch gerne gekauft, ein kleiner aber angenehmer Beitrag zur Finanzierung der Orgelrenovierung!

 



Sonntag, 13.3.2005:
Orgelkonzert, Prof. Ernst-Erich Stender, Lübeck

Professor Ernst-Erich Stender aus Lübeck, ein Organist von Weltrang, gab ein bemerkenswertes Konzert in der Lebacher Pfarrkirche. So wurde u.a. die Sinfonie Nr. 8 ("Die Unvollendete") von Franz Schubert in einer Bearbeitung für Orgel in einer technisch-musikalischen Geschlossenheit dargeboten, wie man sie nicht oft erlebt. 


Bei einem kleinen Empfang nach dem Konzert zeigte sich der Künstler aus der Orgelstadt Lübeck als kompetenter und sympathischer Gesprächspartner.
 



Startseite der "Freunde der Kirchenmusik Lebach"