Aktuelles (Stand: 04.04.2024)


Orgelsommer 2024 im Pastoralen Raum Sankt Wendel

Von Mai bis Juli 2024 werden im Landkreis Sankt Wendel insgesamt 8 Orgelkonzerte jeweils in verschiedenen Kirchen angeboten.
Termin ist jeweils montags, 19:30 Uhr.

Orgelsommer im Landkreis Sankt Wendel


Mitgliederversammlung 2023

Die letzte Mitgliederversammlung des Vereins "Freunde der Kirchenmusik Lebach e.V." fand am Donnerstag, 21. September 2023 um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum Lebach statt.

Aktueller Vereinsvorstand:
Vorsitzender: Willibald Steffen
Stellv. Vorsitzende: Annelie Schmidt
Kassierer: Patrick Freis
Schriftführer: Siegbert Serf
Beisitzer: Rosel Geibel, Dr. Martin Hell
Ferner gehören kraft Amtes der hauptamtliche Kirchenmusiker Jürgen Fröhlich und Pastor Hermann Zangerle dem Vereinsvorstand an.



Orgelbau und Orgelmusik sind Immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Die Orgel gilt als "Königin der Instrumente", in Deutschland haben ihr Bau und die Musik eine lange Tradition. Der "Zwischenstaatliche Ausschuss zum Immateriellen Kulturerbe" hat im Dezember 2017 den Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
400 handwerkliche Orgelbaubetriebe mit etwa 2800 Mitarbeitern sowie 3500 hauptamtlichen und zehntausenden ehrenamtlichen Organisten prägen das Handwerk und die Kunst des Orgelbaus und der Orgelmusik in Deutschland. Über 50000 Orgeln sind derzeit in Deutschland im Einsatz und belegen, dass die Orgelkultur in Deutschland eine bedeutende tradtionelle Kulturform ist.
Eine schöne und klangstarke Orgel befindet sich in der Lebacher Pfarrkirche. Sie wurde 1987 von der Firma Orgelbau Hugo Mayer aus Heusweiler erbaut, dabei wurden der neugotische Prospekt und zahlreiche Pfeifen der vorherigen Orgel verwendet.


Jubiläum: 30 Jahre Lebacher Mayer-Orgel

Lebacher Mayer-Orgel am 19.11.2017

Foto: W. Steffen

Im November 2017 jährte sich die Weihe der neuen Lebacher Mayer-Orgel zum dreißigsten Mal. Aus diesem Anlass war sie am Sonntag, dem 19. November 2017 gleich dreimal in Konzerten zu hören; Höhepunkt und Abschluss war ein Konzert für Orgel und Trompete. Zwischen den Konzerten wurden Getränke und Knabbereien anbieten, Orgelbaumeister Stephan Mayer erläuterte im Rahmen einer Orgelführung die Technik der Orgel, und die "Freunde der Kirchenmusik Lebach" boten eine 32-seitige Festschrift an. In dieser Festschrift wird die Geschichte der Lebacher Orgeln und der Pfarrei Lebach dargestellt. Weitere Artikel beschäftigen sich mit dem früheren Orgelbauförderverein, dem jetzigen Verein und den verschiedenen Chören der Pfarrei. Restexemplare sind noch vorhanden, Interessenten können sich an Willibald Steffen wenden.


Konzert der Regensburger Domspatzen mit Benefizkonzert in Lebach

So voll wie beim Benefizkonzert der Regensburger Domspatzen im Dezember 2015 für die Helfer der Flüchtlingsarbeit war die Lebacher Pfarrkirche wohl selten. Die Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, ließ es sich nicht nehmen, die Akteure und Besucher persönlich zu begrüßen und den Helfern für ihre engagierte Flüchtlingsarbeit zu danken.
Beim Konzert in Lebach standen die Zuhörer selbst in den Durchgängen und saßen im Treppenaufgang zum Chor. Das Weihnachtskonzert von Chorleiter Karl-Heinz Liebl und seinen Jungs zauberte wenige Tage vor dem Heiligen Abend mit ihrer "Bayrischen Weihnacht" eine ganz besondere Atmosphäre in das Lebacher Gotteshaus. Von der Verkündigung über Jesu Geburt bis hin zur Anbetung der Könige mit verbindenden Texten zwischen Liedern und Instrumentalstücken trugen die Regensburger Domspatzen die Geheimnisse der Heiligen Nacht besonders stimmungsvoll in die Lebacher Pfarrkirche und sorgten so für die vielen Zuhörer für eine vorweihnachtliche Bescherung.

Regensburger Domspatzen in Lebach

Die Regensburger Domspatzen beim Konzert in der Lebacher Pfarrkirche am 20. Dezember 2015

Foto: W. Steffen

Buchvorstellung in der Lebacher Kirche


Zu Beginn der Sommerferien 2015, am Sonntag, dem 26. Juli 2015, präsentierten die Kirchenmusiker Gabi und Jürgen Fröhlich auf der Mayer-Orgel in der Pfarrkirche Lebach Orgelwerke für vier Hände und vier Füße. Es kamen u.a. Werke von Edward Elgar (Pomp and Circumstance), Maurice Ravel (Bolero) sowie John Rutter zur Aufführung.

Orgel hoch vier

Foto: Dieter Lorig


Im Anschluss an das Konzert stellte Pfarrer i.R. Bernhard Bonkhoff sein neues Buch "Historische Orgeln im Saarland" vor, in dem auch die Mayer-Orgel der Lebacher Orgel enthalten ist. Erstmals erschließt dieser Inventarband sämtliche historische Orgeln unseres Raums. 125 Instrumente vom Ende des 17. Jh. bis in die Gegenwart werden in eigens aufgenommenen Fotos, in Text und Disposition dargestellt und beschrieben.


SR2-Sendung zur Lebacher Kirchenmusik

"SR 2 - Soli Deo Gloria - Musik in saarländischen Kirchen" - diese Sendung fängt etwas von der Vielfalt der kirchenmusikalischen Aktivitäten im Saarland ein. Die katholische Pfarrkirche Lebach und die Vielfalt der Kirchenmusik wurde im März 2010 vorgestellt; der Beitrag von Gabi Szarvas kann als hier mp3-Datei ehört werden:

---> Podcast - Soli Loria Deo - Kirchenmusik in der katholischen Pfarrkirche Lebach


Steuerbefreiung für Mitgliedsbeiträge In der Mitgliederversammlung vom 14. Mai 2002 wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die zur Folge hat, dass in Zukunft nicht nur Spenden an den Verein, sondern auch Mitgliedsbeiträge steuerbefreit sind. Ab sofort können daher Spendenbescheinigungen für die Mitgliedsbeiträge ausgestellt werden! Die Bescheinigungen werden zu Beginn eines Kalenderjahres vom Kassierer erstellt und zugestellt.


Festkonzert zum 20. Jahrestag der Orgelweihe

Haus / Reis

(Foto: Willibald Steffen)


Die Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien in Lebach feierte im Jahr 2007 den 20. Jahrestag der Orgelweihe. Gleichzeitig blickte sie auf eine 20-jährige Konzertreihe zurück, bei der die Orgel oft im Mittelpunkt stand.

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern fand am Sonntag, dem 25. November 2007, in der Pfarrkirche Lebach ein besonderes Orgelkonzert statt, zu dem der gebürtige Schmelzer Organist Donatus Haus gewonnen werden konnte. Er hatte rund 20 Jahre zuvor das erste Konzert an der neuen Orgel gestaltet; beim Jubiläumskonzert musizierte er zusammen mit dem Saxophonisten Georg Reiss. Die beiden Künstler brachten Kompositionen von J. S. Bach, Louis Vierne, César Franck, Max Reger und Donatus Haus zu Gehör.

Unser Kirchenmusiker

Jürgen Fröhlich 2012

Seit dem 1. Januar 2001 verrichtet Herr Jürgen Fröhlich als Kirchenmusiker und Dekanatskantor seinen Dienst in Lebach. Herr Fröhlich wurde im Jahre 1967 in Lohr am Main geboren. Er studierte katholische Kirchenmusik am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg und schloss dieses Studium mit dem B-Examen ab. An der Hochschule für Musik in Karlsruhe erwarb er anschließend das A-Examen für Kirchenmusik.
Herr Fröhlich war von 1996 bis 2000 Kirchenmusiker in Neuss am Rhein, bevor er zu Beginn des Jahres 2001 nach Lebach kam.
Jürgen Fröhlich gehört dem Vorstand der "Freunde der Kirchemusik" an und er ist musikalischer Betreuer der Konzertreihe in der Lebacher Pfarrkirche. Mit dem Kirchenchor führt er alle zwei bis drei jahre jeweils ein großes Konzert für Soli, Chor und Orchester auf. Er leitet außerdem den Kinderchor und - zusammen mit Ehefrau Gabriele Fröhlich - auch die Gruppe "Chorbunt".


Startseite der "Freunde der Kirchenmusik"